Das Cover hat mich verzaubert. Der Klappentext noch dazu, der sofort zum Träumen einlud und eine spannende Geschichte versprach.
Das Gedicht am Beginn und der Prolog nehmen einen sofort mit. Es ist herzerwärmend und düster und legt eine gewisse Schwere auf einen. Damit ist der Grundton der Geschichte gelegt. Zumindest wäre das zu hoffen, doch leider kommt es dann doch anders.
Ein weißer, geheimnisvoller Wellensittich bringt Milan zu dem Zirkus und direkt zu Julie, der Überfliegerin, der Künstlerin in den Lüften. Sie führt ihn in den Zirkus und erzählt ihm von den Vertretern, die die Magie in den Menschen töten, indem sie Versicherungen verkaufen und das harte Leben verkörpern, das aus Arbeit, Steuern und eben all der Realität besteht. Doch hinter dem Zaun des Zirkus existiert noch die Magie und in dieser beginnt Milan sein neues Leben. Er beginnt als Mitreiser, dich hat er das Potential zu mehr?
Die Geschichte verspricht toll zu werden. Ein depressiver Junge, ein magischer Zirkus gehen die harte Realität und ein Funke Liebe. Doch leider - und das ist nur meine persönliche Meinung + SPOILER ALERT - hält das Buch diese Emotionen des Anfangs nicht. Milan wirkt die gesamte Zeit über wie ein egozentrisches Baby, bei dem sich die Welt nur um ihn dreht. Dazu kommt, dass zwar zwischen Julie und Milan eine tolle Stimmung herrscht, aber ihre Romanze und schließlich Liebe konnte ich ihnen nicht abkaufen. Das ganze Drama, das dann folgt, und die ganze Vertreter-Geschichte konnten mich auch nicht packen. Zu aufgesetzt und gezwungen.
Es tut mir sehr leid, dass meine Rezension nicht besser ausfällt, aber leider schaffte das Buch nicht, mich nach dem Beginn richtig zu fesseln. Der Schreibstil ist toll, manchmal etwas aufgesetzt, doch sehr schön zu lesen.
Ahoy Valerie,
AntwortenLöschenmit dieser Geschichte hat Mira ein wirklich besonderes Buch geschrieben!
Mir fiel es ja total schwer, nach dem Lesen Wörter für dieses Buch zu finden, weil es so ungewöhnlich, nicht kategorisierbar und scher zu beschreiben ist ^^ Aber dir ist das großartig gelungen, tolle Rezension! ♥
Liebe Grüße, Mary <3
http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2017/09/der-mitreiser-und-die-uberfliegerin.html